"Mit dem Baukindergeld waren wir viel früher dran als andere Kommunen, das kommt jetzt doppelt und dreifach wieder rein" (Bauamtsleiter Georg Keil, Stadt Neunburg, Quelle). Die Regierungskoalition in Schönsee hat damit noch gar nicht angefangen ...

Vielleicht weil sich sowieso so viele junge Leute in Schönsee ansiedeln und deshalb eh schon so viel in Schönsee gebaut wird? Oder ist das Motto etwa "Das machen wir schon seit 21 Jahren so!" - warum sollen wir auf einmal neue Wege beschreiten? Auf der Baugebietsplattform der Sparkasse Schwandorf findet man eine Auswahl kommunaler Baugebiete im Landkreis Schwandorf. Ein schöner Service des Kreditinstituts, den auch fast alle Städte und Gemeinden nutzen, nur Schönsee, Stadlern und Weiding nicht - also die Mitglieder unserer Verwaltungsgemeinschaft (VG). Die (bezahlte) Vorsitzende der VG heißt ... (klicken)

In Schönsee gibt es sowieso nur ein Baugebiet mit wenigen noch freien Parzellen. Wenn jemand bauwillig ist, dem dieser Platz nicht gefällt, wird es schwierig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann den Traum vom Eigenheim in einer anderen Gemeinde als Schönsee verwirklicht, stufe ich als hoch ein. Kreative und erfolgreiche Stadtentwicklung sieht auf jeden Fall ganz anders aus ...

Um Gewerbegebiete, also Ansiedlungsmöglichkeiten für Unternehmen, steht es in Schönsee sogar noch schlechter ...

Thomas Schiller