Birgit Höcherl, Bürgermeisterin der Stadt Schönsee, beansprucht für sich bei der Aktion "Jesus & Ich" des Bistums Regensburg in einem Video vor weltweitem Publikum (Link zur Quelle, MP4-Datei, Link zur Aktion),
"der Glaube ist für mich wie ein Fundament",
"Jesus ist für mich wie ein Vorbild" und
"bei Ungerechtigkeiten versuche ich immer zu denken, halte ihm auch die andere Wange hin"
.

Aber, in der letzten Stadtratssitzung hat sie wieder gewaltig, scharf und unerbittlich verbal ausgeteilt! Z. B. an mich mit Bezug auf diese Homepage gerichtet:

Das ist wohl der Preis, den ich dafür (er)tragen muss, dass ich für die Bürger der Stadt Schönsee Transparenz herstelle und sie aus meiner Sicht über die Kommunalpolitik informiere. Mir ist bewusst: Manche Menschen sind eben nicht in der Lage, sachliche und gut begründete Kritik zu ertragen.

Ich finde grundsätzlich: Wenn sich jemand öffentlichkeitswirksam als "Gutmensch" darstellt, dann sollte Anspruch und Wirklichkeit zumindest in Ansätzen zusammenpassen!

Thomas Schiller