Die Legende vom tollen CeBB: Wie sie entstanden ist und erhalten wird ...

In der Grenz-Warte des Neuen Tages konnte man am 26.11.2015 wieder einmal lang und breit lesen, welche tolle, überregional bedeutende Sache das CeBB sei. Ein "erfolgreiches Jahr" wurde abgeschlossen, es war eine "sehr positiv ausgefallene Rückschau" usw. und so fort. Wer hat den Artikel verfasst? Verantwortlich ist ein Journalist mit dem Kürzel "eib". Das steht für Eibauer, genauer: Hans Eibauer. Und wer ist das? Der (nicht-ehrenamtliche) Geschäftsführer des CeBB! Dieser berichtet also in der Grenz-Warte selbst über seine eigene Arbeit. Praktisch jeder Bericht in der Grenz-Warte über das CeBB wurde bisher von "eib" geschrieben. So entstehen Legenden und so werden sie erhalten. Mit mündigen Bürgern sollte man so nicht verfahren ...

Die hohe Belastung, welche die Bürger Schönsees für die Finanzierung des CeBB tragen müssen, wird von "eib" mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen wird mit dem Satz, dass "am 30. September ... Stellen im CeBB wegfielen und somit die Kosten des laufenden Jahres sinken werden" der Eindruck erweckt, der Geschäftsführer wäre personalpolitisch aktiv geworden, um die Belastung vor allem der Bürger Schönsees zu vermindern (vgl. Bericht: Was kosten das CeBB eigentlich den Bürgern der Stadt Schönsee?). Aber, die eine Stelle fiel aufgrund einer Schwangerschaft mit anschließender Elternzeit weg, bei der zweiten Stelle (und mehr waren es nicht) handelte es sich um eine geringfügige Beschäftigung, welche kaum Auswirkungen auf die Höhe der Personalkosten hat.

Die Bürgermeisterin wird so zitiert, dass sie "die wichtige Rolle des CeBB für die Stadt" unterstrich. Das ist meiner Ansicht nach nicht die Meinung der Basis, also der meisten Bürger der Stadt Schönsee. Ich bin der Auffassung, wenn das CeBB wirklich eine wichtige Rolle spielt, dann überregional. Deshalb sollte es ja auch überregional finanziert werden ... (vgl. Bericht: Warum habe ich gegen den Antrag des Vereins Bavaria Bohemia gestimmt?)

27. November2015, Thomas Schiller
Inhalt leicht verändert am 17. Dezember 2015