Mit regionaler Kunst gegen den Advents-Blues
Kunsthandwerk im „Zeitgeist“ in Schönsee
Am Samstag zum 1. Advent besuchte Bürgermeister Reinhard Kreuzer das „Café Zeitgeist“, um nicht nur Ludwig Regers Idee, sondern auch zwei junge, innovative Damen zu begrüßen.
Mit den wegen Corona ausgefallenen Adventsmärkten fällt bei vielen auch die herbeigesehnte Vorweihnachtsstimmung aus. Nicht nur auf Punsch und Glühwein, Bratwurstsemmel und gebrannte Mandeln in geselligem Beisammensein muss verzichtet werden, auch die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken wird oftmals vom Büdchen auf dem Christkindlmarkt ins Internet verlegt. In Schönsee wird aus der Not kurzerhand eine Tugend gemacht. Aufgrund der anhaltenden Corona-Bestimmungen kann derzeit im Café Zeitgeist nicht bewirtet werden. Zwar findet dort an jedem Samstag der Regionalmarkt statt, doch die Tische bleiben leer. Ludwig Reger, der Besitzer, wurde jedoch kreativ und stockte das samstägliche „Sortiment“ mit Helena Večeřová und Bettina Paa auf, um mit neuen Produkten ein bisschen Adventsstimmung nach Schönsee zu bringen.
Beide Frauen sind wahre Meisterinnen in ihrem Kunsthandwerk. Helena ist darauf spezialisiert, die Kunstwerke mit ihrer Nähmaschine zu zaubern. Sie begeistert die Herzen aller Modebewussten, die Handarbeit zu schätzen wissen, mit ihren vielgestaltigen Taschen, Mützen, Stirnbändern, Rucksäcken und bunten Accessoires. Auch Bettina arbeitet mit Hand und Herz. Ob Keramik, Malerei, Schmuck, Lichtdesign oder Adventsbretter - ihrer Kreativität und Geschicklichkeit scheinen keine Grenzen gesetzt. Unpersönliche Geschenke von der Stange sind hier Fehlanzeige! Wer stattdessen ein Unikat sucht und mit einem individuellen Präsent ein bisschen Glück verschenken will, ist bei den zweien genau richtig. Auch wer selbst zwar kreativ im Kopf, aber mit wenig handwerklichem Geschick ausgestattet ist, findet hier die passende Anlaufstelle - denn Helena und Bettina fertigen all ihre Artikel auch exklusiv auf Kundenwunsch an.
Mit seinem Clou, den Regionalmarkt um das Kunsthandwerk zu erweitern, bereichert Ludwig Reger nicht nur das vorweihnachtliche Angebot in Schönsee. Vielmehr bietet er den beiden jungen, selbständigen Frauen ein Forum, ihre Schöpfungen der Welt, über die sozialen Medien, wie Facebook, Instagram oder Homepages hinaus, zu präsentieren. Wie er in dem Gespräch mit Bürgermeister Reinhard Kreuzer verlauten lässt, hängt aber die Umsetzung weiterer Pläne von den bayerischen Corona-Regeln ab. „Wenn´s geht“ wird es am 20. Dezember im „Zeitgeist“ doch noch ein kleines „Vor-Christkindl“ geben, mit Kaffee, Glühwein und Musik. Organisiert sei bereits alles, um die Möglichkeit nicht zu verpassen, sollte man sie denn bekommen. Reinhard Kreuzer lobt das Engagement und würde sich sehr freuen, könnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden, über künftige Verordnungen könne aber allenfalls spekuliert werden. „Man muss abwarten“. Bis dahin besteht jedoch wenigstens die Möglichkeit, jeden Samstag von acht bis zwölf Uhr regional im „Zeitgeist“ einzukaufen und die hiesige Wirtschaft zu unterstützen.