Homepage der Verwaltungsgemeinschaft: Deutliche Aufwertung im Service-Bereich für Bürger und Bürgerinnen erkennbar!

Erfreulicherweise ist seit einiger Zeit im Bereich "Rathaus / Häufige Fragen der Bürger" eine klare Verbesserung im Sinne der Bürger und Bürgerinnen erkennbar. Unter den Stichwörtern "Meldeamt, Standesamt, Passamt, Gewerbeamt, Sicherheit und Ordnung, Soziales, Steuern und Abgaben, Friedhof" findet man eine Menge wirklich sehr gut aufbereiteter Informationen z. B. zur Hunde-, Gewerbe-, und Grundsteuer, zum Kurbeitrag, zur Meldebescheinigung, oder zum Führungszeugnis.

Außerdem wird die Höhe der Gebühren aufgezeigt, die Ansprechpartner im Rathaus werden mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse genannt und Formulare werden zum Download angeboten. Insgesamt eine absolut tolle Sache!

Nun geht es also absolut in die Richtung, welche wir mit unserem Antrag vom Mai 2014 beabsichtigt haben. Das freut uns sehr. Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Mitarbeiter(innen) der Verwaltungsgemeinschaft Schönsee!

Etwas Luft nach oben sehe ich noch im Bereich der Satzungen und Verordnungen. Diese sind nicht wie vom Stadtrat im Mai 2014 aufgrund des Antrages der FWG beschlossen auf der Homepage veröffentlicht worden. Stattdessen wird immer noch auf die Möglichkeit der Einsichtnahme zu den Geschäftszeiten verwiesen. Das sehen wir kritisch, das Ortsrecht sollte heutzutage online abrufbar sein.

21. Januar 2017, Thomas Schiller