Nature Community lehnt Schulpflicht ab

Wenn Gemeinschaften die Schulpflicht ablehnen und ihre Kinder selbst unterrichten wollen, ist der Konflikt mit dem Staat vorprogrammiert. Das Anliegen erinnert mich fatal an die "Zwölf Stämme". Auch diese Glaubensgemeinschaft lehnt ja bekanntlich die staatliche Schulpflicht ab. Die NC hat ihr Vorhaben so auf Facebook kommuniziert:

In dem „zwanglosen Gespräch“, zu dem die „nature-community“ den Stadtrat am 20. Januar 2015 in das Hotel St. Hubertus eingeladen hatte, hieß es, die Kinder würden entweder in der Grundschule Schönsee oder in der Montesorri-Schule in Schönthal beschult. Von einer Ablehnung der Schulpflicht war keine Rede. Das sind meiner Ansicht nach absolut bedenkliche Entwicklungen.

Im offiziellen Veranstaltungskalender der Stadt Schönsee hat ein derartig fragwürdiges Unternehmen meiner Ansicht nach absolut nichts zu suchen. Leider war das im November 2016 aber der Fall ... Für das Jahr 2017 habe ich keinen Eintrag mehr gefunden, offensichtich hat die Bürgermeisterin ja doch auf meine diesbezügliche Kritik reagiert ...

21. Januar 2017, Thomas Schiller