Drei CSU-ler wollen auf einer neuen Liste für den Kreistag Schwandorf kandidieren. Der Kreisvorsitzende droht mit einem Parteiausschuss. (Quelle vom 29.11.2019) Das kann ich nachvollziehen. Aber, warum ist die SPD in Schönsee nicht so konsequent? Hier werden die Mitglieder und im Prinzip alle Wähler seit vielen Jahren von Michael Präßl vorgeführt und es passiert nichts. Ich verstehe es nicht! Hoffentlich hat dieses fiese Spiel wenigstens 2020 ein Ende!

Hierzu hatte ich bereits im April 2019 einen Beitrag erstellt. Er zeigt Ihnen die Hintergründe:

Wolbergs vor dem Rauswurf aus der SPD (Neuer Tag vom 12.4.19)Was hat er getan? Das gleiche wie Stadtrat Präßl aus Schönsee schon seit Jahren praktiziert! Fliegt der Mann aus Gaisthal jetzt auch bei den Roten?
SPD-Mitglieder, „die sich für eine Tätigkeit, Mitgliedschaft oder Kandidatur für eine konkurrierende Wahlliste entscheiden, entscheiden sich damit auch dafür, die SPD zu verlassen“, teilte der SPD-Stadtverband Regensburg mit. Dies sehe das Organisationsstatut der Bundes-SPD vor. Wie kann dann Michael Präßl - seit vielen Jahren Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schönsee (seit 2016 Schönsee-Stadlern) - immer wieder statt für die SPD für die Freie Wählergemeinschaft Gaisthal-Rackenthal (z. B. 2008, aber auch 2014 und vermutlich 2002) antreten und in den Stadtrat gewählt werden, ohne dass die SPD einschreitet? Ist so ein ganz offensichtliches Machtkalkül mit den Zielen der ehrwürdigen Volkspartei SPD wirklich vereinbar? Ich finde es auf jeden Fall höchst verwerflich! Wo Freie Wähler drauf steht, sollten auch Freie Wähler drin sein und keine Roten, die dann in meinen Augen auch noch nur nach der Pfeife der Schwarzen tanzen!

Thomas Schiller, 15.4.2019